VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 2014 Waltroper Lesedschungel - Lesung, Buchpräsentation und Büchertausch
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

Waltroper Lesedschungel - Lesung, Buchpräsentation und Büchertausch

Der 'Bücherdschungel' für Erwachsene ist in Waltrop eine beliebte Institution. Im 'Lesedschungel' können nun auch endlich die Kinder und Jugendlichen aus Waltrop im Lesefieber richtig guter Jugendbücher schwelgen! Und das ganz einfach und zum sofortigen Mitmachen:
Zu Beginn des 'Dschungels' liest der renommierte Kinder- und Jugendbuchautor Hermann Schulz und erzählt dazu mitreißend von der Entstehung seiner Werke. Und Hermann Schulz hat viel zu erzählen! Seine eigene Lebensgeschichte könnte schon mehrere Bücher füllen: geboren 1938 in Ostafrika, Sohn eines Missionars, Bergmann, Verleger und erfolgreicher Autor. Reisen führten ihn in mehr als 50 Länder - aber immer wieder und besonders intensiv nach Afrika. Kein Wunder, dass die Handlung vieler seiner Romane auf diesem Kontinent spielt. Geschickt knüpft Hermann Schulz mit seinen Erzählungen ein Band zwischen Europa und Afrika. In 'Mandela & Nelson' lässt er seine Leser an der Reise einer europäischen Jugendfußball-Turniermannschaft und dem Rückspiel der afrikanischen Gruppe in Deutschland teilhaben. In 'Die schlaue Mama Sambona' mischen sich Erlebnisse des Autors, Mythen Afrikas und Phantasie. 'Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe' führt sogar in einen spannenden Kriminalfall, der hintergründig ein realistisches Bild der tansanischen Gesellschaft entwickelt. Hermann Schulz weckt Verständnis, lädt zum Ernstnehmen, Zuhören und Handeln ein.
Im 2. Teil des 'Lesedschungels' nehmen die jungen Leserinnen und Leser selbst 'das Buch in die Hand'. Jeder, der möchte, kann an vorbereiteten Büchertischen sein Lieblingsbuch vorstellen und besonders spannende Stellen vorlesen. Büchertausch oder Verkauf der mitgebrachten Lektüren sind ausdrücklich erwünscht.
Begleitende Erwachsene können während des 'Lesedschungels' in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken (Kaffee und andere Getränke werden angeboten). Sicher wird sich auch hier das eine oder andere Gespräch über Literatur entfalten.



N.N.
Freitag, 29.03.2019
15.00 Uhr
(Einlass: 14.00 Uhr)
Realschule Waltrop
gebührenfrei
Homepage der VHS Waltrop

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)