VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1605 Elektromobilität - alles rund ums E-Auto - Vortrag und Diskussion -

Elektromobilität - alles rund ums E-Auto - Vortrag und Diskussion -

Die E-Mobilität ist viel älter als die meisten ahnen. Sie begann lange vor den Autos mit Verbrennungsmotor und war damals sehr beliebt. Die frühesten Erscheinungen von Elektrokutschen gehen auf die Zeit um 1835 zurück. Bis ca. 1920 gab es sogar mehr E-Autos als Benziner. Und der Dieselmotor ist im PKW erst ab 1937 anzutreffen. Doch der Verbrenner setzte sich durch. Heute, in einer Zeit, in der immer mehr Menschen ein Auto besitzen, werden die negativen Einflüsse des Verbrenners sehr deutlich, so dass nach Alternativen gesucht wird. Und jetzt erobern die Elektroautos wieder die Straße. Doch wie sauber sind E-Autos im Vergleich zum Verbrenner wirklich? Und wie ist es um die Infrastruktur bestellt? Ist das Stromnetz der steigenden Last gewachsen? Diese und weitere Fragen zum Thema E-Mobilität wird der Referent, Manuel Dobratz, in seinem Vortrag beantworten. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Elektromobilität und möchte einen Überblick über das Thema geben, von 1835 bis heute.



Manuel Dobratz
Dienstag, 13.11.2018
19.30 Uhr
Haus der Bildung und Kultur (HBK)
7,- EUR
8,00 EUR Abendkasse
Homepage der VHS Waltrop