VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1501 "Mit Containerschiffen auf großer Fahrt" - Ein Hochseekapitän berichtet
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

"Mit Containerschiffen auf großer Fahrt" - Ein Hochseekapitän berichtet

Die Ladungskapazität von Containerschiffen wird in TEU (Twenty-foot Equivalent Units) angegeben und entspricht der Anzahl von 20-40 Fuß-Containern, die geladen werden können. Bis zu einer Ladungskapazität von 3400 TEU besitzen Containerschiffe teilweise eigenes Ladegeschirr. Schiffe mit höheren Frachtkapazitäten benötigen meist spezielle Containerbrücken an Containerterminals, die am jeweiligen Hafen zur Verfügung stehen müssen. Die Tendenz hin zu größeren Containerschiffen bewirkt eine steigende Konzentration der möglichen Anlaufpunkte auf relativ wenige, zentrale Containerhäfen, über die ein Großteil des Seehandels abläuft.
Der Hochseekapitän Hans-Georg Voskamp ist seit Herbst 2014 im Ruhestand, wird aber zu besonderen Einsätzen noch abgerufen. Er steuerte die größten Container-Schiffe der Welt, auch auf Übergabe- und Jungfernfahrten. Lassen Sie sich von vielen interessanten Hochseefahrten und Erlebnissen berichten.



Hans-Georg Voskamp
Sonntag, 11.11.2018
10.30 Uhr
Haus der Bildung und Kultur (HBK)
7,- EUR
Vorverkauf
8,00 EUR
Tageskasse
5,00 EUR
ermäßigt
Homepage der VHS Waltrop

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)